Letztlich geht es in der Teamentwicklung darum, die Leistung aller zu erhöhen. Das funktioniert am besten, wenn sich die Teammitglieder vertrauen, wenn sie sich konstruktiv auseinandersetzen können, wenn sie verbindlich arbeiten, sich verantwortlich zeigen und auf Resultate fokussieren, sprich: wenn alle im Team an einem Strang ziehen.

Die Umsetzung dieser Binsenweisheit kann in der Praxis jedoch auch schnell zu einem Problem werden. Viele gute Einzelkönner:innen und Fachexpert:innen machen noch kein gutes Team aus. Im Gegenteil: ein schlecht organisiertes Team bremst nicht nur den Workflow aus, sondern richtet in der letzten Konsequenz auch langfristig wirtschaftlichen Schaden an.

Kernpunkte unserer Arbeit:
Das Arbeiten mit dem Team geschieht in definierten Phasen (modular oder intensiv) in denen u.a. folgende Themen behandelt werden können:

  • Umgang mit kontinuierlichem Veränderungsdruck und Fluktuation im Team
  • Auflösen eines Konfliktes im Team
  • Stärkung des Teamgeistes
  • Klarheit in Zielen und Aufgaben schaffen
  • Verbesserung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit im Team
  • Etablierung einer neuen Kommunikations-, Feedback- oder Streitkultur
  • Transparenz schaffen über Rollen und Kompetenzen im Team
  • Zusammenbringen unterschiedlicher Teams zu einem neuen Team
  • Klarheit in Arbeitsabläufe bringen und sie gemeinsam effizienter zu gestalten