Konflikte treten in Gruppen recht häufig auf. Sie sind Teil der Gruppendynamik und führen nach einer erfolgreichen Bewältigung meist zu einer produktiven Arbeit.

Belastend sind Konflikte immer erst dann, wenn sie nicht angemessen - das heißt nicht konstruktiv - gelöst werden. Je mehr Konflikte nicht angemessen gelöst werden, desto mehr verschieben sie sich in andere Bereiche, stauen sich auf, machen unzufrieden, gereizt.

Anhaltende Konflikte wirken sich negativ auf Zusammenarbeit, Arbeitsleistung, Kreativität und Konzentration, auf das persönliche Wohlbefinden, auf die Gesundheit aus.

Ziel der Konfliktmoderation ist es, in gemeinsamen Gesprächen die Konfliktparteien zu einer Aussprache zu ermutigen, Verständnis für die andere Seite zu entwickeln und tragfähige Vereinbarungen für die zukünftige Zusammenarbeit zu gestalten.

Kernpunkte unserer Arbeit:

  • Klärung und Lösung offener und länger schwellender Konflikte
  • Klärung und Lösung von Konflikten und Spannungen
  • Klärung und Lösung von Konflikten zwischen Teams oder Abteilungen
  • Offene oder länger schwelende Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeiter:innen
  • Konflikte oder Spannungen zwischen Führungskraft und Mitarbeitern:innen
  • Konflikte zwischen Teams oder Abteilungen